FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • Im Unterschied zu den bekannten, auf begrenzte Anzahl von Ereignissen ausgerichteten, App-Angeboten werden durch die WarnApp eine Vielzahl von Ereignismeldungen und dazugehörende Informationen in einer Anwendung ortsbezogen in Echtzeit bereitgestellt.
  • Die Nutzer können selbst Meldungen absetzen, die dann die im Umkreis befindlichen Nutzer erhalten.
  • WarnApp ist werbefrei.
  • Smartphone, Tablet mit Betriebssystem Android ab Version 4.1: Touchscreen ab 4,0″, Satellitennavigation (GPS)
  • Browserversion für PC-Anwender, sowie auch für Nutzer der Smartphones und Tablets
  • Smartphone, Tablet mit Betriebssystem iOS, Touchscreen ab 4,0″, WarnApp, GPS (in Vorbereitung 2017)
  • WarnApp-Redaktionssystem-Webbrowser (für staatliche Aufgabenträger sowie kommerzielle Nutzer, auf Anfrage)
  • WarnApp Hindernis-Sender (für Gelblicht- und Blaulicht-Fahrzeuge staatlicher Aufgabenträger sowie kommerzieller Nutzer, auf Anfrage)
  • WarnApp Service-Sender (als Lieferservices wie Paketdienste und andere Tourendienste, Handwerker,… für kommerzielle Nutzer, auf Anfrage)
  • Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Hinweisen das WarnApp-Benutzerprofil zu aktivieren. Anschließend werden Sie zum Download der App informiert.
  • Für Neuinstallationen der App steht für registrierte Benutzer über die Webseite https://www.warnapp.info ein Menüpunkt für den Download bereit.
  • Die Meldungen werden von kommunalen und staatlichen Aufgabenträgern („zuständigen Stellen“) wie auch von WarnApp-Nutzern bereitgestellt. So kann jeder Nutzer dazu beitragen, dass immer die aktuellsten Informationen zur Verfügung stehen.

NotrufPlus ist eine Ergänzung zu den üblichen Notrufen 110 und 112. Dabei werden zeitgleich über eien Zweitweg Zusatzinformationen, wie der Standort des Notrufenden und weitere bereits im Benutzerkonto gespeicherte (z. B. medizinische) Daten an die Notrufleitstelle übermittelt.

So kann es auch gehörlosen Notrufenden ermöglicht werden, NotrufPlus zu nutzen. Eine Vibrationsmeldung und eine Mitteilung informieren über die Annahme der Meldung und Bearbeitung. Über eine Chatfunktion kann kommuniziert werden.

Vorraussetzung für NotruPlus ist, dass die Leitstellen diese Anwendung nutzen.

Mit NotrufPlus Test kann eine Funktionsprüfung erfolgen, wobei die gespeicherten Benutzerdaten unter „Details zur Meldung“ angezeigt werden.

  • Beachten Sie bitte die gesetzlichen Vorschriften zur Nutzung von Mobilgeräten!
  • Verwenden Sie eine Halterung für das Smartphone bzw. Tablet.
  • Für die Daueranzeige empfiehlt sich ein Ladekabel und USB–Adapter / Zigarettenanzünder.
  • Nutzen Sie möglichst die Sprachsteuerung und Vorlesefunktion.
  • Trotz Nichtanzeige von Meldungen können Ereignisse im Umkreis vorliegen.
  • Die WanApp ist in der Basisversion kostenlos und generell werbefrei.
  • Zum Abruf der aktuellen Meldungen und der Kartenanzeige wird eine Daten-Flatrate empfohlen und bei Nutzung im Ausland beachten Sie bitte die Preise für Datenroaming.
  • Verbindungen zwischen WarnApp, Browser und WarnApp-Server sind verschlüsselt.
  • Durch die verschiedenen Softwarekomponenten der WarnApp werden die Nutzerdaten anonymisiert.
  • Es wird kein Bewegungsprofil erstellt.
  • Die über Abruf verlinkten Webseiten sind in der Regel nicht verschlüsselt.
  • Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung
  • In solchen Fällen befinden Sie sich vermutlich in einem Bereich in dem sich mehrere fest definierte Meldungszonen überlappen. Dies ist wichtig, damit keine „toten Winkel“ entstehen und Ihnen u.U. Meldungen entgehen. Da bspw. Wetter nicht an Kreisgrenzen halt macht, erhalten Sie in Grenzbereichen auch Meldungen aus dem Nachbarkreis.
  • In der WarnApp unter Einstellungen → Meldungston finden Sie ein Auswahlmenü
  • In Abhängigkeit von der Android-Version kann die Lautstärke über die übliche Lautstärkeregelung erfolgen, oder separat →
  • Unter Geräte-Einstellungen wählen Sie Ton und anschließend Lautstärke aus. Danach können Sie die Lautstärke in der Rubrik “ Musik, Videos, Spiele und andere Medien“ einstellen.
  • Ja, auf neue und erloschene Meldungen wird mit dem Meldeton aufmerksam gemacht.
  • Diese Variante sollten Sie wählen, um die Akkulaufzeit zu erhöhen, da die Bildschirmanzeige ausgeschaltet wird.
  • Es wird nach automatischem und manuellem Abruf unterschieden. In der WarnApp unter Einstellungen → Meldungskategorien können Sie auswählen, welche Meldungen automatisch angezeigt werden sollen. Der automatische Abruf erfolgt nach einem Zeitschema und aktualisiert sich damit ständig, wie bspw. die Unwetterwarnungen oder Nutzermeldungen. Nutzermeldungen werden in der Regel für eine Stunde angezeigt. Durch Berühren des Meldetextes wird die Detailseite angezeigt. Hier kann die Meldung bestätigt werden. Sollten Sie feststellen, dass diese Meldung nicht mehr aktuell ist, können Sie diese durch betätigen des Button Ablehnen löschen lassen. Bei dem manuellen Abruf kann die betreffende Information über ein Menü ausgewählt werden. Dabei wird über den Webbrowser eine externe Webseite angezeigt. Beide Abrufvarianten informieren über die vorhanden Meldungen im jeweiligen Aufenthaltsgebiet.
  • In den Meldetexten wird ein Weblink angezeigt. Dieser ergänzt die Informationen der staatlichen Aufgabenträger („zuständigen Stellen“). So können darüber beispielsweise Hinweisseiten zur Ersten Hilfe, ergänzende Informationen zu Wettermeldungen oder Verhaltenshinweise aufgerufen werden.
  • Unter Abruf steht ein Menü zur Verfügung, über das ortsbezogen externe Seiten aufgerufen werden können. Mit dem Button Zurück kommen Sie danach wieder zur Ausgangsseite.
  • Unter dem Menüpunkt Senden finden Sie eine Auswahl von Ereignissen. Bei Aufruf der Seite wird sofort die Standortposition gespeichert. Anschließend kann das Ereignis ausgewählt und bei Bedarf durch eine Beschreibung ergänzt werden. Nach Betätigung des Button Senden erfolgt die Übertragung. Auf der Start-Seite wird dann diese Meldung mit einem Symbol als „Ihre eigene Meldung“ angezeigt.
  • Wenn Sie den Meldetext auswählen, gelangen Sie auf die Detailseite und können bei Fehleingaben, Ihre Meldung durch Ablehnen wieder löschen.

Unter Einstellungen, Impressum oder Hilfe kommen Sie auf die Webseite und können unter Menü die einzelnen Seiten auswählen. Benutzen Sie dazu vorzugsweise die Mobile Ansicht.

  • Ja das funktioniert überall bereits für das Senden und automatische Empfangen von Nutzermeldungen. Abhängig ist dies lediglich vom Mobilfunkempfang. Achten Sie daher auch besonders auf die Roamingpreise.
  • In solchen Fällen ist in der Regel die Mobilfunkverbindung nicht stabil. Versuchen Sie einen anderen Standort zu finden.